Links zu externen Seiten

Links zu interessanten Internetseiten und Dokumenten


Uranglas

Uranglas

 

Uranglas_1

Uranglas_2

Uranglas_3

Uranglas_4

Uranglas_5

Urankeramik
Ziegler
Ziegler Schaffhausen – stark radioaktiv!

 

Ich selber besitze einige schöne Stücke von Ziegler Keramik aus Schaffhausen mit orangefarbener Glasur, sowie Tierfiguren (Vögel) aus Porzellan die mit schwarzer Uranfarbe bemalt wurden. Für Bilder und Informationen zu diesem Thema, verweise ich Sie auf folgende Internetseite:

Urankeramik_1 

Geigerzähler
Geigerzähler
RD1706 von Radex / Quarta Rad

 

Die Geigerzähler vom Typ Radex (Quarta Rad) sind sehr gut für Uranglas geeignet. RDXXXX Geräte von Quarta Rad haben eine sehr hohe Beta-Empfindlichkeit und sind günstig bei mir direkt zu beziehen . Der berühmte Gamma Scout hat zwar aufgrund des dünneren Endfensters des Zählrohres, eine höhere Empfindlichkeit für Alpha – Strahlung; jedoch ist der RD1008 eine komplett andere Liga von Gerät – insbesondere bekannt für seine extrem hohe Sensibilität auf Beta – Strahlung. Uranglas und Uranglasur sind hauptsächlich Betastrahler!

Meine Meinung: beim Gamma Scout zahlt man vor allem für die Datenaufzeichnungsfunktion, die Zertifizierung und die Software…wer Wert darauf legt, der hat damit sicher ein gutes Gerät. Wem Empfindlichkeit und Nutzerfreundlichkeit sowie Genauigkeit wichtiger sind, der wird begeistert sein vom RD1008!

Geigerzähler_1

Geigerzähler_3

Szintillationszähler
Geigerzähler
Mini – Monitor Series 900 mit NaJ – Sonde

 

Achtung: Szintillationsdetektoren sind hochsensible Messgeräte für ionisierende Strahlung! Es kommt jedoch auf die Sonde an, ob das Gerät auf die von Uranglas ausgehende Strahlung anspricht oder nicht. Die Geräte von „mini instruments 900 series“ sind in diversen Sonden verfügbar! Die Sonde 44A spricht auf Uranglas relativ gut an, auf Uranglasuren sehr gut. Wenn man jedoch die hohen Anschaffungspreise mit einem Geigerzähler vergleicht, lohnt sich die Anschaffung alleine für die Verwendung in Zusammenhang mit Uranglas sicher nicht!

Szintillationszähler sind im freien Gelände zum Aufspüren von Uranvererzungen gedacht – sofern als Szintillatormaterial ein NaJ-Kristall verbaut wurde (Prospektion)! Dort sind sie unschlagbar. Für den Antikmarkt haben sie nur Nachteile (Preis, Gewicht, Grösse, Anfälligkeit auf Temperaturschwankungen => NaJ-Kristall, u.s.w.).

Geräte wie der PCM 5/1 mit einer Sonde von Thermo Fisher, sind dafür extrem empfindlich für Alpha- und Betastrahlung – denn dort kommt ein anderes Szintillatormaterial zum Einsatz!

 

Szintillationszähler_1

Szintillationszähler_2