Über mich

Über mich


Seit frühester Jugend fühle ich mich extrem verbunden zur Natur sowie deren Erscheinungen und Gesetze. Insbesondere solche Dinge die ich mit meinen Sinnen nicht wahrnehmen und mit meinem Verstand weder verstehen noch einordnen und auch nicht wirklich erklären konnte!

Zu diesen Dingen gehört die natürliche Radioaktivität. Die Radioaktivität und UV – Fluoreszenz von natürlichen Uranerzen war dann auch der Beginn für diese meine Leidenschaft. Als regelmässiger Besucher der Basler Mineralienbörse stiess ich auch eines Tages auf Herrn Werner Döbelin. Eine Koryphäe auf dem Gebiet der Uranmineralien!

Rasch fand ich heraus für was alles Uran Verwendung fand – eben auch für die Herstellung der meiner Meinung nach wohl spektakulärsten Art von Glas!

Seit dem sind Jahre vergangen und meine Leidenschaft und Faszination dafür sind nicht erblasst…

Es folgten unzählige Besuche von Brockenhäusern, Brocanten, Trödlermärkten und viele Exkursionen in die Berge!

 

Uranglas
Vor dem verschütteten Stolleneingang einer ehemaligen Uranmine

 

Nun wünsche ich dir lieber Besucher, viel Spass und neue Erkenntnisse auf meiner einzigartigen Seite:-)

Markus Liechti

Naturbeobachter, Ingenieur, Kunsthandwerker, Sammler