Dichroidglas?

Was man unter Dichroidglas versteht!


Bei den nicht grün-/gelben Farben spricht man von Dichroidglas/ Changeantenglas. Das kommt von der Zweifarbigkeit des Glases und dem damit verbundenen wunderschönen Farbenspiel. Eigentlich könnte man auch das gelbe Uranglas als Dichroidglas bezeichnen. Das bernsteinfarbene Glas ist unter Kunstlicht braun, hält man es ins Sonnenlicht hat es einen intensiven Grünstich mit braunem Unterton.

Unter der UV-Lampe fluoresziert dieses Glas besonders intensiv (höherer Urangehalt). Allerdings sind diese Dichroidgläser extrem selten zu finden! Es gibt sie auch in blau, was jedoch noch seltener ist. Bei den blauen ist meines Wissens jedoch der Urangehalt und damit verbunden die Fluoreszenz viel geringer. Andere Farben wie Rosa zeigen den Effekt noch geringer, weshalb man die Fluoreszenz nur in einem dunklen Raum sieht. Radioaktivität ist bei diesen Gläsern kaum nachweisbar.

 

Dichroidglas
Bernsteinfarbenes Dichroidglas

 

Dichroidglas

 

Dichroidglas
Sehr starke Fluoreszenz!
Weitere Dichroidgläser

 

Dichroidglas

 

Dichroidglas

 

Uranglas

 

Dichroidglas

 

Dichroidglas