Woran erkennt man Uranglas?

Woran man Uranglas erkennt


Bernsteinfarbenes Dichroidglas (hat an den Rändern und den Übergängen einen deutlichen Grünstich, auch unter wenig UV-Einstrahlung, oft reicht schon Kunstlicht), bei Tageslicht ist es bräunlich oder gar gräulich.

Das klassische und bekannteste gelbe Uranglas ist an seinem oft künstlich wirkenden Grünstich zu erkennen (abhängig von den Beleuchtungsverhältnissen). Daneben gibt es noch das giftig hellgrüne Uranglas, das sich immer eindeutig identifizieren lässt (an den Rändern bei schräger Draufsicht ist das Grün jeweils besonders intensiv).

Alle anderen, nicht eindeutig zu identifizierenden (ohne Hilfsmittel) Uranglasarten können mittels LW UV-Lampe und/oder Geigerzähler/Szintillationszähler erkannt werden.

Jedes Uranglas (es gibt Farben von grau über braun hin zu gelb und grün und auch blau sowie lachsfarben) ist radioaktiv und UV – aktiv! Es gibt aber auch Gläser die ganz schwach UV – aktiv sind, jedoch kein Uran enthalten; und es gibt ganz selten solche, die Uran enthalten aber kaum fluoreszieren…

Quellen für UV – Strahlung

Sie müssen nicht zwingend eine spezielle LW UV – Lampe kaufen!

Weitere LW UV-Quellen sind handelsübliche LED mit weissem Licht. Diese haben einen hohen UV Anteil. Hält man die LED ganz an das Glas, sieht man deutlich einen grünen Strahl, wenn es Uranglas ist. Das Blitzlicht jeder Kamera emittiert UV-Licht. Man macht einfach ein Bild mit Blitz und schon sieht man deutlich das Fluoreszieren resp. den Farbunterschied im Vergleich zu einem Bild ohne Blitz. Auch starke Halogenstrahler haben meist einen hohen UV – Anteil.

Andere UV-Quellen sind die früher üblichen „Höhensonnen“. Diese haben eine Quecksilberdampflampe als starke UV-Quelle eingebaut. Mit dieser Quelle ist aber etwas vorsichtig umzugehen, denn die von einer Quecksilberdampflampe erzeugte UV-Strahlung ist nicht ohne! Oder man hält das Glas neben einen Lichtbogen (Schweissanlage, Elektroschockgerät, u.s.w.), diese emittieren sehr viel UV-Strahlung. Der Kamerablitz ist ja auch nur eine Entladung resp. ein Lichtbogen.

 

Höhensonne von Solis

 

Detail vom UV – Brenner

 

Quecksilberdampf – Brenner braucht 5min. für volle Leistung – 210W

 

Der Ozongeruch ist deutlich wahrnehmbar! Solch eine Lampe sollte nur betreiben, wer sich mit den damit verbundenen Gefahren auskennt!

 

Uranglas
Die UV – Strahlung ist dermassen stark!

 

Uranglas

 

Die UV – Strahlung der Lampe ist dermassen stark (ist ja von SW bis LW alles dabei), dass es fast nicht möglich ist, gescheite Bilder zu machen…